Am 14. Oktober durften wir den Head of Young Missio, Herrn Johannes Schwarz, sowie die Missio-Diözesanreferentin, Frau Anna Maria Sedlmaier, bei uns an der Schule begrüßen. Sie besuchten die 4. Klassen, die 7a und die 8a und stellten uns die Arbeit der päpstlichen Missionswerke in Österreich (kurz: „Missio“) vor.
Seit 1922 unterstützt Missio Menschen in den ärmsten Ländern der Welt und fördert den Aufbau der Kirche in Afrika, Asien und Lateinamerika. Besonders die Young Missio hat es sich zum Ziel gesetzt, die Weltkirche für junge Menschen sichtbar zu machen.
Herr Schwarz präsentierte uns zunächst die fünf Hauptaufgaben der Missio und berichtete eindrücklich von seiner Reise in die Turkana-Region in Kenia, wo er die Diözese Lodwar besuchte. Die Armutsrate beträgt dort 70 % und viele Kinder erhalten in der Schule oft die einzige Mahlzeit des Tages. Seit 1961 baut und unterstützt die Kirche deshalb Schulen in dieser Region und leistet vielfältige Hilfe für die Menschen vor Ort.
Zum Abschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler Goodie-Bags, in denen weitere spannende Informationen und die „Happy Blue Chips“ enthalten waren. Diese Chips werden von Kleinbäuerinnen und -bauern in den Anden aus einer seltenen peruanischen Kartoffel hergestellt. Der Erlös der Jugendaktion 2025 kommt dem Südsudan zugute.




