Schwerpunkte

In der Unterstufe des Realgymnasiums werden einige Elemente der Marchtalpädagogik (Morgenkreis, Freie-Still-Arbeit und Vernetzter Unterricht) umgesetzt. Ein Wahlpflichtbereich für die 7. und 8. Schulstufe bietet unseren jungen Menschen die Chance, ihre Interessen entweder in Naturwissenschaften oder in einer weiteren Fremdsprache oder im Musisch-Kreativen Bereich zu vertiefen bzw. zu erweitern. Sowohl eine verschränkte Ganztagesform als auch eine Halbtagesform und eine Tagesbetreuung inkl. Mittagessen bis 16.50 Uhr werden angeboten. Weiters können unsere SchülerInnen in der Unterstufe als Freigegenstand ein Instrument erlernen.

Die Oberstufe des Realgymnasiums umfasst mehr Unterrichtsstunden in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Physik, Chemie sowie in Mathematik. In der 11. und 12. Schulstufe sind auch Schularbeiten in Biologie und Physik verpflichtend.

Der Schwerpunkt des Oberstufenrealgymnasiums liegt im Schöpferischen und Künstlerischen, insbesondere in den Gegenständen Instrumentalunterricht, Musikerziehung und Bildnerischer Erziehung.

Neben diesen Schwerpunktsetzungen können unsere Schülerinnen und Schüler in den unverbindlichen Übungen Chorgesang, Schulband, Darstellendes Spiel, Chemielabor, Instrumentalmusik … ihren Interessen und Fähigkeiten nachgehen.

1. Für den Instrumentalunterricht stehen zur Wahl: Blockflöte, Gitarre, Klavier und Trompete sowie Gesang
  2. Als zweite Fremdsprache besteht die Wahlmöglichkeit zwischen: Italienisch und Latein // Französisch als Wahlpflichtgegenstand

Die Zeit für die Anmeldung sind die ersten beiden Wochen des 2.Semesters,
Vormerkungen und informelle Gespräche bzw. Hospitationstage sind jederzeit nach Absprache möglich.

Rufen Sie uns an, wir informieren Sie gerne!  0463 511 540

Schulgeld: monatlich € 103,- (September bis Juni)