Schulärztin
Dr. med. univ. Marion Kainz

Als Schulärztin stehe ich allen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern bei Problemen und Anliegen zur Verfügung.

Ich unterliege selbstverständlich der ärztlichen Schweigepflicht und behandle alle Fragen vertraulich.

Meine Tätigkeit umfasst:

Eignungsuntersuchungen vor schulischen Sportveranstaltungen und Reisen

Einen jährlichen Gesundheitscheck (Augen, Herz, Lunge, Bewegungsapparat ...) aller SchülerInnen zur Vorbeugung und zum Erfassen von Krankheiten. Sollte mir etwas auffallen, ist es meine Aufgabe, den Hinweis zur weiteren Abklärung bei einem Facharzt zu geben.

Mitarbeit an Schulprojekten zu gesundheitsspezifischen Themen und im Kriseninterventionsteam der Schule

Beratungen zu Themen wie gesunder Lebensstil, chronischen Erkrankungen, Suchtmittel, Sexualität und Verhütung, Hygiene und übertragbare Krankheiten.

Impfberatung

Ärztliche Beratung und Hilfestellung bei persönlichen Krisen, Gewalterfahrungen, Mobbing oder Missbrauch

Wenn eine direkte Hilfe meinerseits nicht möglich ist, bemühe ich mich, eine geeignete Anlaufstelle und Kontaktadresse zu finden.

Ich bin Ärztin für Allgemeinmedizin und stehe in meiner Funktion als Schulärztin allen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern zur Verfügung.

Schulärztlicher Dienst – SJ 2023- 2024

Zu folgenden Terminen ist unsere Schulärztin Dr. Marion Kainz anwesend:

– Sprechstunden jeweils Donnerstag
– 8.00 – 12.00 Uhr in der Schulbibliothek
– Anmeldungen bitte über Sekretariat !

Neben den vorgeschriebenen schulärztlichen Untersuchungen in einzelnen Schulstufen steht Dr. Marion Kainz für alle Schülerinnen und Schüler / Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen ihrer Tätigkeit bei Fragen zu allgemeinen Gesundheitsthemen, Ernährung, schulischen Problemen, Impfungen, Schulveranstaltungen, Befreiungen, Prophylaxe etc. zur Verfügung.

Do. 30. 11. 2023
Do. 14. 12. 2023
Do. 18. 01. 2024
Do. 29. 02. 2024
Do. 21. 03. 2024
Do. 25. 04. 2024
Do. 16. 05. 2024
Do. 13. 06. 2024