Tagesbetreuung

Die Tagesbetreuung, kurz TABE, am Bischöflichen Gymnasium St. Ursula gibt es jetzt bereits seit dem Schuljahr 2008/09 und sie ist seitdem ein wichtiger Bestandteil unseres Schulalltags.

Sie bietet die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler am Nachmittag auf vielfältige Weise optimal zu fördern. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf der Erledigung der Hausübungen, der Test- und Schularbeitsvorbereitung, sondern auch auf der individuellen Förderung durch professionelle pädagogische Begleitung.

Neben dem Mittagessen und der Lernzeit stehen den Schülerinnen und Schülern für die betreuten Freizeitstunden eine ganze Reihe von Spielen für den Innen- und Außenbereich zur Verfügung, sowie unsere Bibliothek, der Sportplatz und Gruppenräume.

Dieses Angebot wird je nach Jahreszeit durch diverse Workshops und Projekte ergänzt:
  • Theaterworkshops
  • kreatives Gestalten
  • Medienerziehung

Die Schülerinnen und Schüler können die Tagesbetreuung von Montag bis Donnerstag (Unterrichtsschluss bis 16:50 Uhr) und am Freitag (bis 13:30 Uhr) besuchen.

UNSERE BETREUUNGSPAKETE IM ÜBERBLICK

Für die VERSCHRÄNKTE GANZTAGESFORM bieten wir folgende Varianten an:

Variante 1:
Mittagessen Mo., Di., Do. keine weitere Betreuung nach Unterrichtsschluss (€ 115,- mtl.)

Variante 2:
Nachmittagsbetreuung bis spät. 16.50 Uhr inkl. 5 Mahlzeiten/ Woche (€ 164,- mtl.)

Variante 3:
Betreuung während der Mittagspause (Mo., Di. und Do. von 12:15 – 13:30 Uhr), kein Essen, Monatlicher Beitrag: (€ 33,- € mtl.)

Halbtagesform:

Für die HALBTAGESFORM bieten wir diese Varianten an:

Variante 1:
Keine Betreuung, aber Mittagessen (monatliche Kosten je nach Anzahl der Tage).
1 Tag: € 29,45 | 2 Tage: € 58,85 | 3 Tage: € 87,60 | 4 Tage: € 112,80 | 5 Tage: € 137,95

Variante 2:
Kein Mittagessen, keine weitere Betreuung nach Unterrichtsschluss.

Wichtige Informationen

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung für ein Semester bindend ist! Es kann erst frühestens zu Semesterende (Februar) eine Abmeldung bzw. Reduktion erfolgen. Des Weiteren sind allfällige Abmeldungen zwei Wochen vor Semesterende schriftlich bei der Leitung der Tagesbetreuung einzureichen. Bitte beachten Sie, dass in der ersten und letzten Schulwoche keine Tagesbetreuung stattfindet.

Wir freuen uns, Ihr Kind im nächsten Schuljahr in der Tagesbetreuung begrüßen zu dürfen.

Mag. Esther Lorber

Mag. Nora Korb-Müller
Pädagogische Assistenz

Kontakt:
es.lorber@rg-org-ursula.at  oder
rg-org-ursula@bildung-ktn.gv.at

5 kg second-hand Lego

Die Freude über die Lego Spende des Herrn Direktors – vor allem bei den Buben– war grenzenlos und mit großer Hingabe lassen sie seither jeden freien Nachmittag ihrer Kreativität freien Lauf.

Sie retten als historische Helden im finstersten Mittelalter alle, die ihre Hilfe benötigen, kämpfen gegen Drachen, sie fliegen mit der neuesten Technologie ins Weltall, beamen sich von dort nach da oder konstruieren Luxusvillen im großen Stil.

Laternen basteln für die Dompfarre

Anlässlich der Aktion „Teile Dein Licht“, zu der Dompfarrer Dr. Peter Allmaier animierte, bastelten die Kinder der TABE St. Martins-Laternen.

Die fertigen Meisterstücke wurden im Rahmen einer abendlichen Stadtwanderung in den Dom gebracht. Dort konnten einsame Menschen, die keine Kinder haben oder Menschen, deren Enkel weit entfernt leben, sich eine Laterne abholen und am Abend in ihr Fenster stellen.

Einen sehr berührenden Moment durften wir noch erleben, als in die finstere Kirche eine nette Dame kam, die uns erzählte, dass sie im Vorjahr auf tragische Weise ihr Enkelkind verlor und im Gedenken an sie, gerne eine unserer Laternen mitnehmen und bei sich anzünden möchte. – Das erste Licht hatte also schon seinen Weg und seine Bestimmung gefunden!

Theaterworkshops

Unsere Workshopleiterin Marie Korb faszinierte die Kinder mit Stehgreif, Pantomime und kurzen Stücken und brachte tatsächlich alle dazu, aus sich heraus zu gehen und mit großem Enthusiasmus in die verschiedensten Rollen zu schlüpfen. Es bedurfte nur einiger weniger Kostüme und Requisiten und schon wurde beispielsweise eine „Schulstunde“ nachgespielt, mit braven und „weniger braven“ Schülern und teils sehr lustigen Lehrern.